David Hertel sensationell im Finale der ÖSTM

Im Rahmen der Sport-Austria-Finals in Graz fanden vom 8.-10. Juni 2023 auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften (ÖSTM) der Allgemeinen Klasse im Fechten statt.
Das erste mal in dieser Klasse mit dabei auch unser Junioren-Fecht-Ass David Hertel.
Im mit 46 Startern starken Teilnehmerfeld im Herrendegen kämpfte er sich souverän über 2 Vorrunden in die Direkte Ausscheidung der letzten 32. Dort besiegte er zuerst den vor ihm gereihten Vincent Valente (KAC) 15:7 und danach den aktuell 2.platzierten der Österreichischen Rangliste Samuel Berktold (FTSJ Dornbirn) mit 15:11.
Erst im Finale musste er sich im Kampf um die besten 4 gegen Milos Kovacki (Dynamo Wien, aktuell 5. der Rangliste) mit 11:15 geschlagen geben.
Als Jüngster – mit erst 18 Jahren – im Finale der Allgemeinen Klasse, ist dieser 8. Platz als ganz besonderer Erfolg zu bewerten. David selbst stellt ihn über seinen Österreichischen Meistertitel bei den Kadetten (U17) im Vorjahr.

David Hertel (rechts) – 8. Platz bei den Österreichischen Staatsmeiterschaften 2023