David Hertel auch beim Weltcup in Udine bester Österreicher

Am 4. Jänner 2024 fand in Udine (Italien) das erste Weltcupturnier des Jahres für Junioren (U20) im Degenfechten statt. Als einer von 8 Österreichern war von uns auch David Hertel wieder dabei.
Mit 3 Siegen in der Vorrunde erreichte er als einer von 3 Österreichern die Direkte Elimination. Als 145. in der Setzliste (von insgesamt 272 Startern) bekam er als Gegner in der ersten Direkten den als 112. gesetzten Serben Milos Djurovic. In einem packenden Kampf, konnte er sich erfolgreich mit 15:13 durchsetzen und erreichte damit als einziger Österreicher die Runde der letzten 128.
Im 2. Durchgang musste er sich dann leider dem starken Ungarn Balazs Cseke (Nr. 17 im Turnier) mit 12:15 knapp geschlagen geben.
In der Endabrechnung errreichte David den hervorragenden 117. Platz.
Die weiteren Österreicher landeten auf den Plätzen 179 und dahinter.
Leider wurde diese tolle Leistung nicht ganz belohnt, denn hätte er das 2. Gefecht gewonnen, hätte er sich damit bereits jetzt fix für die EM (Ende Februar in Neapel) qualifiziert.

David „in action“

Turnierreifeprüfung als perfekter Jahresabschluss 2023

Unter der Leitung von Giovanni Lottspeich (Ausbildungsreferent des ÖFV (Österreichischer Fechtverband)) und Gerhard Klöbl (Lehrwart und Trainer) fand am 14. Dezember 2023 im Fechtzentrum WND eine vom Klub organisierte Turnierreifeprüfung statt.
Mit dieser Prüfung erhält man die Lizenz zum Bundesfechter bzw. zur Bundesfechterin und ist damit berechtigt an sämtlichen offiziellen Wettkämpfen (national und international) teilzunehmen.
Nach gründlicher Vorbereitung in den letzten Wochen in Theorie und Praxis traten 7 Fechter und Fechterinnen unseres Vereins an, davon 5 Jugendliche (10-13 Jahre) und 2 Erwachsene.
Giovanni Lottspeich als Hauptprüfer legte den Schwerpunkt auf das Fecht-Verständnis und machte die Prüfung durch ergänzenden Erklärungen gleichzeitig zur kleinen Lehrstunde für die Prüflinge.

Folgende Teilnehmer sind angetreten und haben erfolgreich bestanden:
Anna Strobl, Franziska Gützer, Katharina Gützer, Theofilos Kokosis, Florian Hertel, Sonja Pavlik-Gützer, Clemens Gatterer (im Bild von links nach rechts)

Erfolgreiche Fechtjugend beim UnionCup

Beim ersten Durchgang des SPORTUNION YOUNG DIAMONDS CHALLENGE FECHTCUP am 2. Dezember 2023 in der Südstadt traten 4 Fechterinnen von uns in den Florett-Jugendbewerben U14 (Jugend B) und U12 (Jugend C) an.
Alle 4 konnten an ihre guten Leistungen vom letzten Turnier vor einem Monat in Wien anschließen.
In den Altersklassen U12 wiederholte Franziska Gützer ihren 2. Platz und verpasste den Sieg nur hauchdünn – trotz Sieg- und Treffer-Gleichheit mit der Erstplatzierten.
Florian Hertel erfocht den sehr guten 3. Platz.
Bei den etwas Älteren (U14) wurde Katharina Gützer 4. und Theofilos Kokosis erreichte als einer der Jüngsten in dieser Altersklasse den 10. Platz.

Franziska Gützer und Florian Hertel mit ihren Medaillen

David Hertel beim Weltcupturnier in Tiflis bester Österreicher

An diesem Wochenende (18./19. November 2023) nahmen David Hertel, sowie 4 Österreicher anderer Vereine am Junioren-Weltcup-Turnier im Herrendegen in Tiflis (Georgien) teil.

Mit 4 Siegen in der Vorrunde erreichte David als einziger Österreicher die Direkte Elimination. Als 40. in der Setzliste (von insgesamt 182 Startern) schaffte er damit in der ersten Ausscheidung ein Freilos. Im Durchgang der besten 128 Fechter musste er sich dann leider dem für Hong Kong startenden WONG Tsz Ho geschlagen geben. Auf die äußerst defensive Fechtweise seines Gegners konnte er sich leider zu spät einstellen – am Schluss lief ihm die Zeit davon und er verlor 15:10.

In der Endabrechnung errreichte David Hertel den hervorragenden 72. Platz.
Die anderen Österreicher landeten auf den Plätzen 139 und dahinter.

Siege und Top-Ergebnisse in allen Altersklassen

Bei den ASKÖ Bundesmeisterschaften in Kapfenberg (22. Oktober) traten von uns 3 Fechter an. David Hertel holte mit einer tollen Leistung als bester ASKÖ-Fechter der Allgemeinen Klasse den Titel ASKÖ Bundesmeister 2023 nach Wiener Neudorf.
Da er noch Junior ist holte er sich damit auch den Sieg in der Juniorenwertung (U20)

Weiters belegten in der Allgemeinen Klasse Andreas Rab den 10. und Othmar Schuhfried den 19. Platz.

Beim Wiener Herbstpokal (4.November, Wien) starteten insgesamt 8 Wr. Neudorfer Fechterinnen und Fechter in den verschiedenen Altersklassen.

Auch hier zeigte David Hertel seine gute Form. Er gewann den Degenbewerb bei den Junioren genau so wie in der Allgemeine Klasse.

Weitere Top-Plazierungen erfochten für Wiener Neudorf Andreas Rab als 8., Othmar Schuhfried als 10. und Gabriella Pordany als 8. im Damendegen. 

Bei den Jugendbewerben traten Katharina Gützer und Theofilos Kokosis in der Altersklasse U14 und Franziska Gützer und Florian Hertel in U12 an.

Für eine Überraschung sorgte Franziska Gützer, die sich nach tollen Gefechten in den Vorrunden und der Direkten Elimination den großartigen 2. Platz holte.

Die anderen landeten mit guten Leistungen im oberen Mittelfeld und konnten wertvolle Turniererfahrung sammeln.

David Hertel ASKÖ Bundesmeister 2023 und Sieger Wiener Herbstpokal 4. November 2023
Franziska Gützer (links) – 2. Platz beim Wiener Herbstpokal 5. November 2023

Großartiger Saisonstart von David Hertel

Beim ersten Turnier der neuen Saison 2023/24 konnte David Hertel an seine Erfolge vom Frühjahr nahtlos anschließen. Im hochkarätig besetzten Messepokal-Turnier (23.09.23 Graz) musste er sich erst im Finalgefecht knapp mit 14:15 gegen Födör Abramow (Dynamo Wien) geschlagen geben und belegte damit den hervorragenden 2. Platz. Davor erreichte er ohne Niederlage in der Vorrunde und 3 Siegen in der Direkten Ausscheidung das Finale. Im Semifinale konnte er sogar den Ranglisten-Zweiten Sven Hartmann (FTSJD Feldkirch) besiegen.

David hat für diesen 2. Platz 40 Punkte für die Österreichische Rangliste dazubekommen und damit seinen aktuell 3. Platz festigen.

2. Platz für David Hertel (links) beim Messepokal Graz (Degen, Junioren)

Kostenloser Schnupperkurs für 9- bis 12-jährige Schüler

Am Dienstag den 19. September 2023 beginnt für Jahrgänge 2011 bis 2014 ein kostenloser Fecht-Schnupperkurs. Das Training wird jeden Dienstag bis Ende Oktober von 17h bis 18h in der Fechthalle im Freizeitzentrum (Eumigweg 1, Eingang „Vereine“) stattfinden. Lockeres Trainingsgewand und Sportschuhe mit heller Sohle sind die einzigen Voraussetzungen. Ziel ist es, die grundlegenden Dinge des Fechtsports und auch die zukünftigen Fechtkollegen kennenzulernen.

Bei Interesse Anmeldung unter: office@fechtklub.at

Auch ältere Jugendliche oder Erwachsene, die sich für den Fechtsport interessieren, sind herzlich willkommen. Besuchen Sie uns einfach bei einem Erwachsenentraining (ab Mitte September Di+Do ab 18.15) oder schreiben Sie uns: office@fechtklub.at

David Hertel sensationell im Finale der ÖSTM

Im Rahmen der Sport-Austria-Finals in Graz fanden vom 8.-10. Juni 2023 auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften (ÖSTM) der Allgemeinen Klasse im Fechten statt.
Das erste mal in dieser Klasse mit dabei auch unser Junioren-Fecht-Ass David Hertel.
Im mit 46 Startern starken Teilnehmerfeld im Herrendegen kämpfte er sich souverän über 2 Vorrunden in die Direkte Ausscheidung der letzten 32. Dort besiegte er zuerst den vor ihm gereihten Vincent Valente (KAC) 15:7 und danach den aktuell 2.platzierten der Österreichischen Rangliste Samuel Berktold (FTSJ Dornbirn) mit 15:11.
Erst im Finale musste er sich im Kampf um die besten 4 gegen Milos Kovacki (Dynamo Wien, aktuell 5. der Rangliste) mit 11:15 geschlagen geben.
Als Jüngster – mit erst 18 Jahren – im Finale der Allgemeinen Klasse, ist dieser 8. Platz als ganz besonderer Erfolg zu bewerten. David selbst stellt ihn über seinen Österreichischen Meistertitel bei den Kadetten (U17) im Vorjahr.

David Hertel (rechts) – 8. Platz bei den Österreichischen Staatsmeiterschaften 2023

Fulminanter Sieg von Andreas Rab beim Otto Sokopp Turnier

Am 25./26. Februar 2023 fand in Wien das Otto Sokopp Gedächtnisturnier für alle Waffen in den Altersklassen Allgemeine Klasse und älter statt.

Im Degen Altersklasse 1 (40+) erfocht Andreas Rab ohne Niederlage im gesamten Turnierverlauf (Vorrunde, Zwischenrunde und direkte Ausscheidung) – überlegen den ersten Platz.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!