David Hertel auch beim Weltcup in Udine bester Österreicher

Am 4. Jänner 2024 fand in Udine (Italien) das erste Weltcupturnier des Jahres für Junioren (U20) im Degenfechten statt. Als einer von 8 Österreichern war von uns auch David Hertel wieder dabei.
Mit 3 Siegen in der Vorrunde erreichte er als einer von 3 Österreichern die Direkte Elimination. Als 145. in der Setzliste (von insgesamt 272 Startern) bekam er als Gegner in der ersten Direkten den als 112. gesetzten Serben Milos Djurovic. In einem packenden Kampf, konnte er sich erfolgreich mit 15:13 durchsetzen und erreichte damit als einziger Österreicher die Runde der letzten 128.
Im 2. Durchgang musste er sich dann leider dem starken Ungarn Balazs Cseke (Nr. 17 im Turnier) mit 12:15 knapp geschlagen geben.
In der Endabrechnung errreichte David den hervorragenden 117. Platz.
Die weiteren Österreicher landeten auf den Plätzen 179 und dahinter.
Leider wurde diese tolle Leistung nicht ganz belohnt, denn hätte er das 2. Gefecht gewonnen, hätte er sich damit bereits jetzt fix für die EM (Ende Februar in Neapel) qualifiziert.

David „in action“